Pezibear / Pixabay

Süsse Meerschweinchen abzugeben – Schleswig Holstein u. Hamburg

Hallo liebe Tierfreunde. Verkaufe 10 süsse Meerschweinchen inkl. Käfig. Es sind Weibchen und Männchen dabei. Nur melden wenn Interesse besteht. PREIS 25 EURO (Pro Meerschweinchen – FESTPREIS) Gerne kann ich auch die Meerschweinchen für sie reservieren und zur Seite legen. FÜR SELBSTABHOLER

So oder so ähnlich klingt es in den virtuellen Tiermärkten Ebay Kleinanzeigen, Quoka oder Markt.

Wollen wir mal die typische Züchterseele anhand seiner sprachlichen Ausdrucksweise analysieren: Mit „liebe Tierfreunde“ geht er/sie schon mal davon aus, dass es sich bei seinen potentiellen Käufern um „Freunde von Tieren“ handelt, denn anders kann es auch nicht sein, oder? (Südamerikaner könnten allerdings auch „Liebhaber der Tiere“ sein). Beim Preis  wird nicht verhandelt, denn schliesslich handelt es sich um „ausgezeichnete“ Ware. Sogar eine Reservierung der Ware ist möglich – man legt sie einstweilen halt mal zur Seite, wie die Vase beim Flohmarkt. Und die (kofferraum-gerechte) Behausung gibt es quasi oben mit drauf – da kann man nicht meckern. All inklusive.

Leider ist dies die Realität. Tausende von Züchtern verdienen sich mehr als nur ein Taschengeld mit ihrem Hobby hinzu. Denn darum geht es wirklich bei der Zucht von Tieren (gleich welcher Art). Um die Kohle, Pinke, Mäuse … Bei einer relativ kurzen Tragzeit von 50-70 Tagen bei Meeris kommt im Laufe eines Züchterjahres ein hübsches Sümmchen zusammen. Kastriert wird in der Regel nicht, so dass die Käufer zusätzlich zum Kaufpreis auf den Tierarztkosten sitzen bleiben. Gar mancher Halter wird von der „plötzlichen Vermehrung“ überrascht und entledigt sich der Nagetiere im nahegelegenen Wald. (Alles schon erlebt)

Katastrophal oft auch die Haltung der Tiere: In viel zu kleinen Käfigen vegetieren die Tiere dahin, ohne natürlichem Boden unter den Füssen und der Füttermoral des Halters ausgeliefert. Meerschweinchen sind sehr empfindlich, was mangelnde Nährstoffversorgung angeht (Besonders Vitamin C) und sind durch die unnatürliche, jahrzehntelange Züchtung des Menschen, genetisch degeneriert und besonders anfällig für Tumore.

Wer „Köpfchen“ hat, geht also zu keinem Züchter, sondern in ein nahegelegenes Tierheim. Dort wird man auch zum Bau eines artgerechten Naturgeheges beraten und kann sich sicher sein, dass Böckchen auch kastriert sind. Kinder verstehen es meistens sehr gut, dass Tiere bestimmte Bedürfnisse haben und es macht ihnen Spass, Verantwortung für die kleinen, haarigen Schweinchen zu übernehmen. Wenn schon Tierhaltung – dann aber richtig.

Auch in der Tierherberge Einhorn e.V. herrscht immer „Meerschweinchen-Alarm„. Den kleinen wuseligen Gesellen geht es hier zwar blendend – dennoch vermitteln wir gerne an verantwortungsvolle Halter.

Tierherberge Einhorn e.V., Senefelder Ring 46, 21465 Reinbek





Oder unterstützen Sie uns durch eine der vielen anderen Spendenmöglichkeiten. (z.B. durch Einkäufe ohne Mehrkosten)

Über Karen Schönbrodt

Ich arbeite seit 36 Jahren im Tierschutz.

Ebenso interessant

Aufkleber "Bremse auch für Tiere"

Aufkleber „Ich bremse auch für Tiere“ jetzt kostenlos erhältlich

Auch im Straßenverkehr spielen Tiere eine große Rolle. Allein die große Zahl der überfahrenen Haus- …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu, dass dieses Formular meinen Namen, meine Emailadresse, sowie den Inhalt meines Kommentars speichert. (Nach DSGVO)

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com